Der Freundeskreis Hospiz

Unsere Hospizgruppe wurde 1996 gegründet und ist seit 1997 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Im Laufe der Jahre ist zum Wohle der von uns Begleiteten in Geesthacht und darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen und Institutionen entstanden.
Dazugehören z.B. Ärzte, ambulante Pflegedienste, Seniorenheime, Krankenhäuser, Krankengymnasten, stationäre Hospize, Seelsorger.
Außerdem sind wir Kooperationspartner im „Netzwerk Palliative Care im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.“.
Wir betrachten uns als Ergänzung und Unterstützung der professionell Pflegenden.

Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
Diese haben sich in einem ca. 100 Stunden umfassenden Kurs auf ihre Tätigkeit in der Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen vorbereitet.

 

Zur Koordination hat der Verein eine hauptamtliche Kraft eingestellt, die  vor allem die Ausbildung, Organisation und Begleitung der Ehrenamtlichen sicherstellt.

Download
Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.0 KB